Wenn dieses Haus so lang nur steht, bis aller Neid und Hass vergeht; dann bleibt's fürwahr so lange stehn bis die Welt wird untergehn.

Westfalen

 

Wer dieses Haus jetzt tadeln will, der stehe nur ein wenig still unddank' in seinem Herzen frei, ob das seine daheim besser sei.

Schweiz

Wer baut, der hat der Hasser viel, der Neider auch nicht minder, ich bau mein Haus, so wie ich will, für mich und meine Kinder.

Franken

Bessern und Bauen ist ein' schwere Sach'. Wer mir nicht glaubt, der thu' mir nach.

Kassel

 

Wie ich's am liebsten schaute, mir dieses Haus ich baute.

Kassel

 

Besser ein kleines Haus ganz, als ein großes halb.

 

Es tut jeder Hütte gut, wenn man sie Bungalow heißt.

M. Kubowski

Dem Hause gibt der Nachbar seinen Wert.

 

Es kann nicht jedes Haus ein Winterpalast sein.