Wie schlecht doch stünd's um Stand und Land, wär' nicht der wichtige Bauernstand, der täglich seine Kraft verwendet, und uns die gute Nahrung spendet, der hackt und häufelt, pflügt und düngt, bis ihm die goldene Ernte winkt.  Es ist fürwahr ...

Haus eines Landwirtes und Winzers Das Haus ist aufgericht', gedeckt, gemauert ist es nicht; noch können Regen und Sonnenschein von oben und überall herein. Drum rufen wir zum Meister der Welt, er wolle von dem Himmelszelt nur Heil und ...

Ein Wort an Sie, verehrte Herren und Damen, die ich von dieses Hauses Höh' vor mir versammelt seh'. Sie, die zu diesem Zweck zusammenkamen, zu hören unser Dankgebet, da dieses Haus nun fertig steht. Vernehmen Sie, was ich dem Hause ...

Verhallet sind des Beiles Schläge, verstummt ist die geschwätzige Säge; drum preiset laut der Zimmermann - so gut wie er es eben kann - den herrlich schönen, stolzen Bau, der sich erhebt zum Himmelsblau, der unter unseres Meisters Hand zu ...

Kurz und bündig Wir wollen gratulieren, gerichtet ist das Haus, hat Fenster und hat Türen und sieht gar stattlich aus. Der Maurer hat's gemauert, der Zimmerer überdacht; doch daß es hält und dauert, das steht in Gottes Macht. Schützt auch das Dach ...

Hier steht gar herrlich anzuseh'n, - der Bauherr wird es gern gesteh'n - das neue Haus, stolz aufgericht'. Brav tat ein jeder seine Pflicht, der an dem Bau mit tätig war, man scheute Müh nicht noch Gefahr. Auf starker Mauern festem Grund das Dachgespärr ...

Es geht bestimmt auch ohne Butter, es geht auch ohne Schwiegermutter. Es ginge ohne Schintoismus und ohne Gicht und Rheumatismus. Es ginge ohne Streit und Kriege und die und jene kleine Fliege. Es ginge ohne tausend Sachen, die uns die Welt ...

Ein Philosoph spricht frisch vom Faß: Die meisten Menschen suchen was. Der eine Gold, der and're Ruhm, der dritte fremdes Eigentum. Der vierte sucht im Stillen nach Viren und Bazillen. Der fünfte wünscht sich eine Frau. Der sechste such die ...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok